Endstufen

Endstufen
Endstufen

Eine Endstufe sollte in keinem Fahrzeug fehlen, da sie das Klangbild im Fahrzeug wesendlich verbessern. 2 Kanal Endstufen werden meistens für ein Front- oder Hecksystem verwendet, aber diese Endstufen können auch gebrückt für einen Subwoofer verwendet werden. Mit einer 3 Kanal Endstufe kann man zusätzlich zu einem Front- oder Hecksystem noch einen seperaten Subwoofer im Kofferraum betreiben.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit eine 4 Kanal Endstufe zu verwenden, bei dieser Endstufe hat man die Möglichkeit zwei Systeme oder 1 System und einen Subwoofer zu betreiben, wobei 2 Kanäle gebrückt werden müssen und der Schalter an der Endstufe von Full auf Low geändert werden muss. Dann gibt es noch die kraftvollen Monoblock Endstufen, die ganz und gar für Subwoofer ausgelegt sind. Diese Endstufen sind oft bis 1ohm stabil zu betreiben, was bei 2/3/4 Kanal Endstufen nicht immer der Fall ist. Bei den Monoblock Endstufen sind meistens aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit Lüfter oder spezielle wärmeableitende Gehäuse verbaut , damit die Endstufe nicht überhitzt. Sollte dies doch vorkommen ist zusätzlich ein Überhitzungsschutz in der Endstufe verbaut. Um dies auch zu vermeiden sollte die Endstufe immer offen verbaut werden, also niemals verdecken.

Endstufen sollten immer mit hochwertigem Chinchkabel angeschlossen werden um ein pfeifen, schnarren etc. in den Lautsprechern zu vermeiden. Es ist auch wichtig die Endstufe je nach Leistung mit dem richtigem Powerkabel anzuschliessen. Powerkabel für Endstufen gibt es von 6 - 70qmm. Wichtig ist beim Kauf einer Endstufe immer darauf zu achten , das die RMS Leistung mit den jeweiligen Lautsprecher übereinstimmt. Wenn der Lautsprecher z. B. wesendlich mehr Leistung hat als die Endstufe, dann könnte diese bei höherer Lautstärke durchbrennen. Man sollte immer eine Endstufe mit etwas mehr Leitung wählen , als der verbaute Lautsprecher, da dann die Lebensdauer der Endstufe sich wesendlich erhöht und auch kein verzerren bei höherem Pegel vorkommt.

Wir bieten Endstufen von verschiedenen Herstellern an , die aber immer einen gewissen Standart in Service und Leistung halten. Von sogenannten NONAME Endstufen nehmen wir Abstand , da diese Endstufen oft viel versprechen und nichts halten. Besser einmal etwas mehr für eine Endstufe ausgeben, als immer Reklamationen mit billig Endstufen Herstellern. Endstufen von Markenherstellern sind meistens geprüft und können ein Testergebnis vorweisen. Wichtig beim Endstufen Kauf ist auf jeden Fall auf einen Markenhersteller zurückzugreifen, sollte da mal etwas mit der Endstufe nicht in Ordnung sein, kommt schnell Ersatz oder die Reparatur geht unkompliziert von statten.

 

Endstufen